24. Oktober 2017

DF95 Laprello Autumn Regatta 2017

Die Wettervorhersage war nicht ganz so wie erhofft, so sind wir mit gemischten Gefühlen zum Laprello gefahren. Vier bis fünf Bft waren über den Tag vorhergesagt bei 12° Celsius und hoher Regenwahrscheinlichkeit.
Als wir um 8 Uhr eingetroffen waren, hatte es bereits aufgehört zu Regnen, sodass das Bojenlegen einigermassen trocken erledigt werden konnte. Allein der starke Wind behinderte das Ausbringen der Bojen mit Rolf’s neuem Schlauchboot, man musste also schnell arbeiten, damit man nicht gleich wieder abgetrieben wurde.
Mittlerweile waren auch die Teilnehmer aus NED und FRA eingetroffen und nach der Skipperbesprechung konnte es dann auch gleich unter B-Rigg Bedingungen losgehen. Der Wind kam noch aus SW, so dass wir einen langen Up and Down Kurs legen konnten. Nachdem der erste Lauf noch einigermaßen trocken war, setzte anschließend leichter Regen ein und stellte unsere Rennleitung und den Aufschreiben bei Wind und Regen auf eine harte Probe. Danke Rolf und Hans-Jürgen, dass ihr durchgehalten habt!

Wir hatten eigentlich alle erwartet, dass der Wind noch im weiteren Verlauf etwas zunehmen