Info

Willkommen auf der Webseite der Dragon Flite 95 - Deutschland


Die Dragon Flite 95 ist die größere Schwester der Dragon Force 65 und ist im März 2016 in den Handel gekommen. Wie bei der kleineren Schwester wird auch hier wieder das Konzept einer Einheitsklasse verfolgt. Bei verhältnismäßig geringem finanziellen Einsatz kann mit der DF95 aus dem Karton heraus ein wettkampffähiges Regattaboot erworben werden.
Auf der Regattabahn wird also mit identischem Material der Schwerpunkt auf Taktik und Bootstrimm gelegt. Mit den diversen Trimmoptionen des Riggs hat das englische Designer-Team hierzu eine solide Grundlage geschaffen.

Auf diesen Seiten wird nun alles Wissenswerte über die DF95 und die Aktivitäten der Segler zusammen getragen. Neben links zu Klassenspezifischen Dokumenten werden hier Trimmhilfen angeboten und eine Liste von  Segelnummern für unsere Regattaserie und Freundschafts-Regatten in Deutschland geführt.

Was ist eine Dragon Flite 95 überhaupt?
Ein Steckbrief:
 RC-Segelboot (Ferngesteuert)
 Länge = 950mm
 Breite = 125mm
 Gesamthöhe = 1470mm (Schwert bis Mastspitze)
 Gesamtsegelfläche = 3736cm²  (Groß = 2314cm², Fock = 1422cm²)
 Gesamtgewicht Segelfertig = ca. 2020g (1010g Bleigewicht)

Etwas zur Geschichte der Dragon-Familie:
https://radiosailing.net/blogs/news/a-dragons-tale-the-how-and-why-of-df-radio-sailing-by-john-tushingham

Neugierig geworden? Dann werfen wir mal ein Blick in den Kasten.


Wir freuen uns über jeden Kontakt über die angebotene Kommentarfunktion und wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern dieser Seiten!

14 Kommentare:

  1. Wow ich bin auf jeden Fall neugierig geworden:) … Bin zwecks meines Urlaub in den Dolomiten derzeit mit meiner Drohne unterwegs aber jetzt wieder heiß auf Wasser ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo df95 Gemeinde, nach mm musste mal was neues her, also eine Df95 freue mich schon aufs gemeinsame segeln auch Regatten. Gruss Bernd

    AntwortenLöschen
  3. Thank you very much for putting this together. The rigging information is excellent.

    AntwortenLöschen
  4. Thanks Wolfgang, I have taken your excellent tuning tips and changed the "english" so that people like me can easily understand. And changed the terms back to the instructions because beginners like me have them and we have just worked out what a compression strut is. Please forgive me. Use it if you want to.I shall be using your tips and I have printed them out.
    https://docs.google.com/document/d/1xB7eqh4DmRFGLGXBdQweLvsSu4y9hqCtsRu_YT825BA/edit?usp=sharing

    AntwortenLöschen
  5. Ah, you did find google's translate button on the upper right corner on this site (comes with the web version of this site), may be you got some funny results ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Tag,
    ich beabsichtige mir eine DF95 zu kaufen, würde aber gern noch einige Tipps dazu erhalten. Gibt es im Raum Hamburg einen Segler der mir helfen könnte. Horst aus Hamburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Unknown,
      für tagesaktuelle Infos von DF95 Seglern empfehle ich gerne folgendes Forum:
      https://www.rc-network.de/threads/dragon-flite-95.575430/

      Löschen
  7. Unter welcher email Anschrift werden Segelnummern für DF95 beantragt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gebe deine Daten über einen Kommentar auf der Seite Segelnummern wie dort beschrieben ein. Im Gegenzug bekommst Du eine Bestätigungsmail. Und wir veröffentlichen keine Kommentare mit personenbezogenen Daten. VG

      Löschen
  8. Hallo zusammen
    Ich habe eine df95 auf dem Mittellandkanal in Riesenbeck gesehen und bin begeistert. Früher habe gesegelt und rc Flug betrieben aber aktuell raus. Daher meine Frage in die Runde. Hat jemand aus der Gegend Hörstel Lust mit mir Kontakt aufzunehmen?
    Ich habe ein Angebot gesehen für 399€

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich zu hören! Anfragen 'in die Runde' sind am erfolgreichsten im Forum
      https://www.rc-network.de/threads/dragon-flite-95.575430/

      Löschen
  9. Hello sailing friends . I live not far out of Bonn . I love sailing and like to get back in to sailing with a 95 , where can l buy a boat and are there any people that sail in my area.
    Regards Don Banks .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Don,
      nearby is the SMC Bonn located at the Bonner Rheinaue. They have many scale modells but some of them are sailing DF65 or DF95. For Regattas search at
      https://www.radiosailing.de/termine/alle

      Löschen