18. August 2023

Patches selbst gemacht

Klar, die parches kann man im Zubehör zukaufen, diese sind dann meist schwarz und kosten entsprechend.  

Besser sind transparente patches und günstiger auch, wenn man im Baumarkt fündig wird. Von einer d-c-fix Rolle
kann man schon einige patches herunter schneiden und ich verwende sie bis zu dreimal hintereinander. Transparente patches geben außerdem den Blick ins Cockpit frei und lassen den Cockpit-Deckel besser auf den patch positionieren. 

Zum Zuschneiden und Positionieren des Deckels auf den patch hab ich mir eine Vorlage aus ABS geschnitten. 


Die patches schneide ich in Größe der Vorlage aus und markiere mir gleich eine Ecke, damit ich den gebrauchten patch wieder auf das Trägermaterial nach Gebrauch ablegen kann. 

Auf der Vorlage habe ich dem Mittelpunkt markiert, damit kann ich nachher den Deckel auf den transparenten patch zentrieren.


Also patch auf Vorlage positionieren 


Dann Cockpit-Deckel auf patch auf Vorlage positionieren 


patch zusammen mit Cockpit-Deckel auf das Cockpit kleben (akku nicht vergessen!)


Fertig.


Nach dem Einsatz patch zusammen mit dem Cockpit-Deckel abziehen, den patch vom Cockpit-Deckel abziehen und für den nächsten Gebrauch auf sein Träger- Material zurücklegen.




Fertig!



2 Kommentare:

  1. Da ich einen Folienplotter besitze schneide ich meine Deckel damit. Für DF65-Besitzer, die so etwas nicht besitzen, aber vielleicht Zugriff auf einen 3D-Drucker haben, habe ich Zuschneideschablonen entworfen. Die Idee lässt sich bei der DF95 auch anwenden.
    https://ulzburger-boats.blogspot.com/2023/05/df65-deckel-gedruckte-schablone.html

    AntwortenLöschen