11. März 2019

Neues DF95 D-Rigg



Mit dem neuen Kicker für die DF95 hat sich auch das D-Rigg leicht geändert, es wird nun mit einem nach oben geknickten Großbaum ausgeliefert wie bei den größeren Riggs.
Das Groß-Segel lässt sich dadurch geringfügig tiefer anbringen und das Baumende
kommt etwas höher.

Buzz Coleman hat auf FB erste Zeichnungen und eine Aufbauanleitung veröffentlicht. Sie kann auch als Anleitung für die anderen Riggs dienen, wenn man keine pre-build rig-kits bestellt hat und daher selber kleben muß:


















Zum Vergleich das alte D-Rigg mit geradem Groß-Baum:
https://dfracingdotworld.files.wordpress.com/2016/03/d-rig-mast-boom-dimensions.pdf


Am Wochenende sind ja leider einige Veranstaltungen verweht worden. Orkan-Tief 'Eberhard' war aber gerade richtig als Testlauf für das neue D-Rigg.
Die DF95 lief unter D-Rigg sehr neutral und war selbst in den Orkanböen unbeeindruckt. Unangenehm waren nur die ständigen Dreher und die unvermittelten Böen (beides aber nur für den Steuermann!!!)








Einziger Nachteil, wenn nicht eine zweite DF95 mit D-Rigg in der Nähe ist: man ist bei diesen Bedingungen schnell alleine unterwegs ;-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen