16. Januar 2026

Bestenermittlung 2025 für die DF95 am Lippesee bei Paderborn

 

 

Vorweg an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Stefan Giefers für die Orga und Danke an den Segler-Verein-Paderborn, dass wir das Gelände und das Klubhaus für die Bestenermittlung nutzen durften.

 





Am Sonntag, den 23.11.2025 war also die diesjährige Bestenermittlung in Paderborn geplant, die Anreise war für mich diesmal etwas weiter und das Wetter etwas kritischer vorhergesagt, als es dann wirklich gekommen war. Man durfte trotzdem auf tiefe Temperaturen und lebhaften Wind hoffen und 18 Teilnehmer sind dann teilweise trotz Schneetreibens unterwegs morgens am Klubhaus eingetroffen. Es war dann nicht so schlimm, dass die Schoten gefroren wären, wir bewegten uns aber

ständig an der Grenze von A- zu B-rigg und zum Mitte der Regatta waren dann alle mit dem B-Rigg bei einer schönen Welle unterwegs. Bei etwas höheren Temperaturen hätte man durchaus von Champaign-Sailing sprechen können, an der Sonne hat es zu mindestens nicht gefehlt!

 

Nachdem die ausgelegte Bahn vorgestellt wurde, erfolgte dann pünktlich um 10:30 der erste Start.

Nach je 3 Wettfahrten gab es eine Aufwärmrunde im Clubhaus, was bei Temperaturen um 0-2 Grad perfekt war.

 

Der drittplatzierte Joerg Meier wusste dann zu berichten:

'Langsam nahm der Wind wie angekündigt immer weiter zu, einige wollten partout nicht auf das B-Rigg wechseln, was mit Sonnenschüssen auf dem Downwind und Wende-Rückwärts Kapriolen dann doch zur Einsicht führte. Die sich aufbauende Wellenformation, in Kombination mit dem B-Rigg, bescherte den DF 95 Piloten Surf Ritt Feeling. Der Lippesee ließ an Segelspaß nichts zu wünschen übrig!

Nach 12 fairen Rennen und weiterer Windzunahme, war die Entscheidung der Wettfahrtleitung richtig, Mensch (kalt) und Material zu schonen!

14:40 gab es eine gemeinsame Preisverteilung im warmen Clubhaus, bei der Yogi, als Sieger und Gewinner der DF95 Bestenermittlung 2025 mit Pokal gekürt wurde.'

 

Auch mir wurde hier wieder vor Augen geführt, dass man in größeren Teilnehmerfeldern früher reffen sollte als wenn man alleine unterwegs ist.

Auch von mir einen großen Dank an alle, die mitgeholfen haben, und auch an die Segler für die Fairness!

 

Der Lippesee ist eine Reise wert und wird mich sicherlich bei nächster Gelegenheit wiedersehen.


Weitere Eindrücke im DKVRCS-Forum

 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen