17. März 2018

5. Lauf DF95 Wintercup, 11. März 2018, Valkenburgsemeer

Ein Video vom 5. Lauf der Winterserie



https://www.youtube.com/watch?v=CDyKM54kbB4&feature=youtu.be

Es geht halt nichts über einen Camcorder mit gutem Objektiv auf einem Stativ!

Bart van der Laan hat ganz gut die Stimmung eingefangen, ein paar schöne Aufnahmen bei gleichmäßigem, kaum drehenden Wind.


Dirk-Jan Kann hat den Tag wie folgt zusammen gefasst:

Mit einer 80% Regenwahrscheinlichkeit (die wir auch am Anfang hatten) und Wind aus dem falschen Richtung (Südost) sah es zunächst nicht gut aus.
Aber nach einem kurzen Aufenthalt im Restaurant, zeigte sich schnell das Wetter von der sonnigen Seite. Als ob wir darum gebeten hätten, drehte der Wind nach Süden, und der Nieselregen wich
einer hin und wieder hervortretenden Sonne. Mit 14 Grad wurden es zu einem sehr angenehmen Segeltag.
Der Wind, der sich im Laufe des Tages immer weiter aufbaute, machte es notwendig, den Kurs ein paar Mal zu ändern. Dies gelang Peter Molenaar auf einem Schlauchboot mit dem 1 PS luftgekühlten Viertakt-Prutellotor von Ronald Niezen.
Charakteristisch für die Begeisterung für diese schöne Klasse war, dass sich wieder drei deutsche Seeleute aus dem Bielefelder und Aachener Raum die Mühe gemacht hatten, hierher zu kommen. Dasselbe gilt für den Marblehead-Segler Chris Vaes, der bereits an mehreren Wettkämpfen mit der NED 180 von Tjakko Keiser teilgenommen hat.
Regatta-Leiter Tjakko hat sehr nobel die ersten Läufe ausgesetzt und sein Boot zur Verfügung gestellt, um anderen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Dragon Flite 95 vertraut zu machen. Unter ihnen war Bart Verlaan (im Besitz einer fast fertiggestellten DF95), der uns mit seiner professionellen Fotoausrüstung überraschte, so dass die Boote schön dargestellt werden konnten.
Bei leichtem Wind wurden insgesamt 12 Rennen gesegelt.
Der erste Platz ging an unseren deutschen Freund Wolfgang Korn, der ziemlich unauffällig, aber sehr Konstant einige gute Ergebnisse erzielte.
Der zweite Platz ging an Peter Molenaar, der einige erste, zweite und dritte Plätze mit einem ganz besonderen Segel-Trimm belegte. 
Der dritte Platz ging an den Autor.
Hätte Tjakko alle Läufe selbst gesegelt, wären die Ergebnisse anders ausgefallen.
Am 15. April sehen wir uns wieder an diesem schönen Ort.
Dirk-Jan Kann







Wem der Laprello zu nah ist oder der Termin nicht passt, eine Woche später folgt gleich der letzte Lauf der holländischen Winterserie (6.Lauf): 

15.04.2018 - erster Start 10:00 Uhr

Infos und Anmeldung unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen