28. Juni 2018

Concours amical Dragon Flite 95 à Péruwelz, BEL



Der Model Yacht Club Montois (MYC)  hatte dieses Jahr nun zur zweiten Freundschafts-Regatta für die DF95 eingeladen. Bei der ersten Regatta war bereits unser Freund Michel N. aus Frankreich dabei, wir waren also einigermaßen gespannt, was in Belgien in Sachen DF95 abgeht.





Bei unserer Ankunft fanden wir den Regatta-Bereich vor der Einfahrt zum Freizeithafen.
Der geringe Schiffsverkehr hatte so gut wie keine Auswirkungen auf die Regatta. Wir konnten die Autos direkt am Kanal abstellen, einen Bereich für Wohnmobile, Restaurant und Einrichtungen des Freizeithafens lag in unmittelbarer Nähe.




Anfangs begrüßte uns schwacher nördlicher Wind aus der eigentlich ungünstigsten Richtung, am Kanal dreht jedoch der Wind meistens früher oder später in Längsrichtung des Kanals. Im Windschatten wurde es dann so richtig warm, die Stimmung kochte aber niemals unnötig hoch während der Regatta!


Jean-Pierre Collin, ein erfahrener Regattasegler, dem einen oder anderen vielleicht noch von der Marblehead-WM in Dunkerke bekannt, baut hier gerade eine DF95 Flotte auf und unterstützt gerne seiner Nachwuchs mit Tipps aus seinem großen Erfahrungsschatz. Ein schönes Beispiel der Nachwuchsförderung. Seine Frau Christiane leitete souverän die Regatta und das ganze drum und dran um die Organisation.
Natürlich wurde auch über die Fußball-WM gefachsimpelt, Belgien hatte ja mit einem 5:2 vorgelegt, Toni Kroos hatte dann Gott sei Dank mit dem 2:1 gegen Schweden die Situation am Vorabend entschärft.

Gesegelt wurde dann natürlich auch noch. Wir hatten zeitweise sieben Boote auf dem Wasser und konnten 13 Läufe bei wechselnden aber insgesamt guten Bedingungen absolvieren. Besonders gefreut hat mich, daß die GER46 direkt hinter Jean-Pierre auf den dritten Platz kam. Meine zwei Jahre Französich-Unterricht liegen ja bereits vierzig Jahre zurück, wir konnte uns aber ausgezeichnet auf vier Sprachen verständigen! Es fehlte an nichts und wir habe sehr gerne die belgische Gastfreundschaft genossen. Wir werden sicher zu einer der nächsten Regatten wieder kommen!

Die nächsten Termine lassen sich hier finden:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen