1. Oktober 2018

Open Belgium Cup DF95 in Kelchteren - BEL

Das waren zwei schöne sonnige Herbsttage, mit etwas stärkerem Ostwind als vorhergesagt am Samstag und am Sonntag den versprochenen Westwind, der war dann wohl etwas leichter. Es war zwar anders geplant, ich konnte leider nur am Samstag teilnehmen - aber so wie ich Noël Beeckaert am Samstag kennen gelernt habe, wird er auch den Sonntag die Regatta ähnlich souverän geleitet haben wie am Samstag!
 




Das Revier und die Anlagen des örtlichen Vereins hatten eigentlich alles was das Seglerherz begehrt und trugen so zur guten Stimmung bei. Der Samstag hatte mehr Wind als versprochen aus
Ost für uns bereit, es blieben jedoch alle den ganzen Tag beim A-Rigg. Nach den ersten zwei Läufen wurde nochmal der Kurs neu gelegt und anschließend in 3er Blöcken gesegelt. Wegen des auflandigen Ostwindes waren wir mit der Startlinie etwas festgelegt, sie befand sich auf Höhe des Kopfendes des Steges, mehr ging nicht, und der Weg zum Lee-Gate war etwas kürzer und dadurch der Startraum etwas beengt. Es war jedoch alles machbar und Bootskontakte habe ich nur sehr wenige gesehen. Entsprechen ruhig und konzentriert war die Stimmung während der Läufe.


Nachmittags kamen dann schonmal auf dem Weg zur Luvtonne ein paar Winddreher hinzu und machten das ganze etwas anspruchsvoller. So hatten wir am ersten Tag bereits achtzehn Läufe hinter uns. Weitere sechs Läufe folgten dann am Sonntag bei leichten West-Wind. Reinout segelte wie bereits am Samstag konstant stark auf den zweiten Platz, Tjakko hatte zum Ende hin etwas geschwächelt für seine Verhältnisse, aber sein Punktepolster vom Samstag ließ keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung nicht zuletzt wegen der äußerst souveränen Wettkampfleitung durch Noël Beeckaert.

Ach ja, der Termin für nächstes Jahr steht schon!
12. Bis 13 Oktober 2019






















Endergebnis

Reinhout und Tjakko




Ergebnisse vom ersten Tag





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen