20. November 2023

St-Martin-Freundschaftsregatta-DF95-am-12-November-in-Geldern

Von mir ein herzlicher Dank an die Veranstalter und Helfer in Geldern! Es kommt wieder Schwung in die Sache!

Mit Hilfe der an die Deutschen Klassenvereinigung RC-Segeln (DKVRCS) angegliederten Vereinen sind in diesem Herbst bereits in München (Feringasee), Unterschneidheim und Geldern DF95-Freundschafts-Regatten durchgeführt worden, vielen herzlichen Dank dafür! 

In Geldern hatte ich die Möglichkeit,teilzunehmen. Ich konnte in viele neue Gesichter blicken und das Revier war für mich ja auch Neuland. Ein schönes Revier habt ihr in Geldern, da kann man schon neidisch werden! Und mit Holger Schmitt habt ihr einen kompetenten Regattaleiter gewinnen können.

Die Stimmung fand ich durchaus entspannt und wenn mal unterschiedliche Sichtweisen auftraten, wurden diese nach Zieldurchlauf oder in der Mittagspause sachlich ausgetauscht, so konnten die anderen auch noch etwas für sich mitnehmen.

Der Wind war zwar etwas zurückhaltend, das war aber ok, da ja viele erstmals ihr Boot im Wasser hatten oder in so einer großen Flotte an der Startlinie waren. Wenn ich mich nicht täusche, gab es keinen einzigen Frühstart in den neun Läufen, hab ich so auch noch nicht erlebt!

War eine runde Sache, da komme ich gerne wieder!

https://www.radiosailing.de/forum/nationale-veranstaltungen/3502-st-martin-freundschaftsregatta-df95-am-12-november-in-geldern


ps:

Viele Boote waren das erste mal im Einsatz, ich bin also bei dem ein oder anderen hinzu gerufen worden, ob der Trim passt oder etwas richtig umgesetzt wurde. Das meiste konnte dann vor Ort

verbessert werden, vielleicht kann ich hier nochmal ein paar Punkte ansprechen, die aufgefallen sind:

Fock

Über die Vorstag-Länge lässt sich am besten der Mastfall einstellen, vom Bumper am Bug bis zur Öse im Mastkopf-Beschlag hat sich ein Maß von 1131 mm als unkritische Grundeinstellung herausgestellt.

Dabei sollte der Fockbaum so niedrig wie möglich eingestellt werden, Baum und Öse im Bug kann man dann fast auf Block fahren, also um die 5 mm Abstand.


Der Ring für Vorstag und Dirk kann etwas länger als in der Bauanleitung eingestellt werden, dadurch kommt in Verbindung mit dem tief gefahrenen Fockbaum die Dirk etwas weiter nach vorne und man gewinnt etwas mehr Spielraum zwischen Dirk und Mastringe. (Wer ein verheddern von Dirk und Mastringe ausschließen möchte, bindet Schlaufen am Mast statt der Mastringe)



Bei einigen habe ich Klemmschieber am Fock-Kopf gesehen, ich hab es versucht, aber hier habe ich leider den Trimm nicht verbessern können. Der Klemmschieber kommt im übrigen an den Fockbaum, der Fock-Kopf wird nur an das Vorstag geknotet. Der im Foto sichtbare Klemmschieber ist für die Vorstag-Länge vorgesehen.


Hanepott

Bei der Auslieferung ist der Hanepott sehr dicht über Deck eingestellt. Beim Segeln soll er jedoch so nah wie möglich an den Baum reichen, erst dann erfolgt der Schotzug waagerecht und beeinflußt den Twist im Groß nicht. 




Der Ring muss dann so eingestellt werden, dass der dichtgeholte Baum identischen Ausschlag zu beiden Seiten hat. Dies sollte man am besten vor jedem Einsatz kontrollieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen