Bei der Flite wird das Groß-Segel über einen Bridle-Ring, man könnte auch sagen, einen Hahnepot angesteuert und zentriert. Damit sich keine Schokoladenseite am Wind entwickelt, muss dieser Ring genau mittig, oder besser gesagt, so eingestellt werden, dass der Baum im dichtgeholten Zustand mittig gehalten wird.
Beim mitgelieferten A-Rigg, bei dem der Baum bereits fertig montiert ist, sollte es genügen, die beiden Klemmschieber so einzustellen, dass der Baum dann mittig gehalten wird. Sollte der Baum tatsächlich nicht gerade sein, wird man diese Abweichung ebenfalls über die Klemmschieber ausgleichen können.
Es empfiehlt sich übrigens, beim dicken mittgelieferten Schotmaterial zu bleiben, dieses fängt nicht so schnell an zu rutschen wie oft wegen der Optik ausgetauschtes dünneres Material. An der Startlinie mit killenden Segeln fängt dann das dünnere Material gerne an zu rutschen.
Wenn man auf die Idee kommt, die Klemmschieber fest zu kleben, damit dort nichts mehr rutschen kann, dann sollte man vorher kontrollieren, ob der vorhandene Baum gerade montiert wurde und der Ring so hoch wie möglich zum Baum kommt.
Ob nun mit geklebten oder beweglichen Klemmschiebern sollte man bei Aufbau der Bäume weiterer Rigg-Größen darauf achten, dass die Bäume nicht krumm zusammen geklebt werden. Hier ist dann immer das Spiel zwischen Baumverbinder und CFK-Rohre im unverklebten Zustrand der kritische Punkt.
Das Ergebnis einer erfolgreichen Montage sollte dann von oben und unten aus gesehen etwa so aussehen:
Beim Aufbau der Bäume kommt üblicherweise das längere CFK-Rohr an den Niederdrücker und das kürzere CFK-Rohr an das äußere Ende des Baums Richtung Schothorn.
Die beiden Rohre werden dann mit dem Baumverbinder zusammen gesteckt und dort zusammen geklebt. Wenn man schnell genug ist, nimmt man Sekundenkleber, ansonsten UHU-Endfest oder andere 2K-Kleber.
Der Baumverbinder hat jedoch leider etwas Spiel, für gerade Bäume habe ich mir eine Lehre gebaut.
Es sind eigentlich nur Abstandshalter, mit denen ich dann die entscheidenden Stellen unterfüttern kann, damit dann alles gerade zusammen kleben kann.
Zuerst verklebe ich das längere Rohr mit dem Niederdrücker. Wenn der Klebstoff zwischen Niederdrücker und CFK-Rohr abgebunden hat, den Niederdrücker mit dem Baumlager verschrauben und die Schotführung, den Silikonstopper und den Silikonring an die Einheit anbringen.
Anschließend das kürzere Rohr mit dem Baumverbinder verkleben. Da kann man dann bereits das kurze Rohr mit einem 2mm Block unterfüttern, damit diese Klebung gerade wird.
Dann führe ich noch den Strutt durch das Baumlager, stecke die zweite Einheit mit kurzem Rohr und Baumverbinder zur Probe an die erste Einheit mit dem Niederdrücker.
Jetzt nochmal kontrollieren, ob Schotführung, Silikonstopper und Silikonring vollständig und richtig montiert sind und dann kann es mit der letzten Klebung weiter gehen. Diese letzte Klebung entscheidet nun, ob der Baum gerade wird!
Mit den angegebenen Maße unterfüttere ich die ganze Konstruktion und verklebe das ganze schließlich.
Im Ergebnis sollte nun für jedes Rigg die Einstellung des Bridle-Ringes die gleiche bleiben können, sodass man beim Umriggen nicht mehr an dieser Stelle groß eingreifen muss.
Es empfiehlt sich jedoch, immer den Ausschlag des Groß-Baumes im dichtgeholten Zustand zu kontrollieren, besonders wenn man (wie ich) die Klemmschieber nicht fest kleben möchte.
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